Michael Kretzschmar

verheiratet, 2 Kinder
Beruf: Landwirt (M.Sc.)

Ich bin seit 2013 selbständiger Landwirt und betreibe einen familiengeführten Landwirtschaftsbetrieb

Mitglied im Ortschaftsrat Pirkau seit 2014

Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Nonnewitz seit 2004

Mitglied im Deutschen Bauernbund e.V. seit 2013

Im Zeitzer Stadtrat möchte ich mich für die Belange der Ortschaften und insbesondere für eine Verbesserung der Lebensqualität im Gemeindegebiet außerhalb der Kernstadt Zeitz einsetzen. Die Anbindung dieser Gebiete und der Ausbau von Gewerbegebieten sind essenziell für zukunftsfähige Dörfer mit attraktiven, lebenswerten Angeboten. Besonders wichtig ist mir der Ausbau von touristischen Attraktionen, wie die Erschließung des Schwerzauer Sees bei Pirkau zu einem Naturbad und die Radwegevernetzung der Dörfer (z.B. Theißen, Nonnewitz, Pirkau, Zangenberg und Bornitz). Hierbei spielen auch die Verknüpfung von Elstarradweg, Burgenland Radacht und dem Saalradweg mit einer Nachnutzung der stillgelegten Bahnlinie, eine zentrale Rolle.